Banner-Oben

<






Hauptseite

Kirche Pfarrhof

Gemeinde Schule

Sportplatz Freizeit

Obereulenbach

Waselsdorf

Kiefermühle

Högetsing

See

Hirtdorf

Mordberg

Impressum



Kiefermühle

Ist Obereulenbach am nächsten und war schon immer die Mühle.

Der Ort dürfte sehr alt sein, da in Obereulenbach sonst keine Mühle erwähnt ist.

1456 Erste urkundliche Erwähnung

1803 Privatisiert (Säkularisation) bis dahin im Besitz des Klosters

1880 Bei einem Brand wird die Mühle (Standort: Garage Höslmeier Manfred) komplett vernichtet. Die Mühle wird neugebaut (Standort: Höslmeier Konrad). Aus dem Nebengebäude entsteht ein zweiter Hof (heute Lugauer).

1938 Wird der Mühlbetrieb eingestellt

1965 Fam. Haimerl errichtet ihr Anwesen

2003 Fam. Höslmeier errichtet ein Wohnhaus

2006 Erstes Dorffest

jetzt - 4 Wohnhäuser, 17 Einwohner


KMGoogl1.jpg

Kiefermühle liegt direkt am Talbach. Der Bachverlauf ging früher zwischen den beiden Anwesen hindurch, hier war auch das Mühlrad und Stauwehr.
Der jetzige Bachverlauf ist seit der Flurbereinigung 1966. Aber trotz der verbesserten Führung und den Bachschalen ist bei Schneeschmelze noch immer mit Hochwasser zu rechnen.

KMalt1.jpg KMMuehlstein.jpg
KM1.jpg KM2.jpg KM3.jpg
KM06Hochwasser1.jpg KM06Hochwasser2.jpg KM06hochwasser3.jpg